Das Fritz-Henßler-Berufskolleg (FHBK) der Stadt Dortmund ist ein gewerblich-technisches Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen. Der Hauptstandort befindet sich in der Brügmannstraße in der Nähe des Hauptbahnhofs. Namensgeber der Schule ist der Dortmunder Politiker Fritz Henßler. Bis zum Jahr 1999 hieß das Berufskolleg „Gewerbliche Schulen III der Stadt Dortmund“. Die Schüler des FHBKs können neben der dualen Ausbildung einen Hauptschulabschluss, den mittleren Schulabschluss und die Fachhochschulreife erwerben. Außerdem bietet das FHBK Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz eine Vorbereitung auf die Berufsausbildung an.

Seit April 2015 werden die historischen Gebäudeteile saniert, die Anbauten aus den 1950er und 1960er rückgebaut und neue Gebäudeteile errichtet, die die Anmutung der historischen Gebäudeteile aufnehmen und ein Gesamtkonzept darstellen.

Auftraggeber

Stadt Dortmund

Baukosten

1.450.000 €

Tätigkeit

Neubau/Sanierung: Starkstrom, Beleuchtungstechnik, KNX/EIB-Bussystem, Brandmeldeanlage, Sicherheitstechnik, Datentechnik, Kommunikationstechnik, Theatertechnik