Am Freitag wurden unsere Monteure und Techniker im Bereich Rauchwarnmelder durch Herrn Oberröhrmann von der Firma Hekatron weitergebildet. Durch die aktuelle Rauchwarnmeldepflicht in Deutschland bzw. in Nordrhein-Westfalen seit dem 01.04.2013 sind zahlreiche Neuerungen zu beachten, wie zum Beispiel die Einbaupflicht in Schlafräumen, Kinderzimmern und Fluren.

Zum Beginn der Schulung gab Herr Oberröhrmann einen Überblick über den Rauchwarnmeldemarkt, danach wurden die einzelnen Richtlinien und Gesetze besprochen, besonders auf die Normen DIN 14676, DIN EN 14604 und die vfdb-Richtlinie 1401 Q-Label wurde eingegangen.

Es folgte die Vorstellung der Funk-Rauchmelder der Firma Hekatron. Dabei ging man auf die DIN-konforme Projektierung, Montage und Wartung ein. Im Anschluss konnten unsere Mitarbeiter in einem Workshop die drahtlosen Rauchwarnmelder kennenlernen und die Inbetriebnahme üben.

Im Anschluss an die Schulung erfolgten Prüfungen zur Fachkraft für Rauchwarnmelder nach DIN 14676 und zertifizierten Q-Fachkraft für Rauchwarnmelder.