Der diesjährige Firmenausflug der Firma Udo Erpenstein GmbH – Elektrotechnik fand zur Firma ABB Stotz-Kontakt GmbH nach Heidelberg statt. Dabei war für alle Mitarbeiter frühes Aufstehen angesagt. 5.00 Uhr ging es vom Firmensitz in Münster Roxel mit dem Bus nach Heidelberg.

Im Werk von ABB angekommen wurden die Mitarbeiter über die Neuerungen und technologischen Trends im Bereich Schalt- und Steuerungstechnik informiert. Dazu zählten das Thema KNX/EIB, DALI und Normen. Nach der Präsentation der Firmenhistorie stand eine Werksbesichtigung an, wo wir interessante Eindrücke vom Unternehmen ABB gewinnen konnten.

Am späten Nachmittag ging es weiter nach Mannheim, wo die Mitarbeiter ihre Teamfähigkeit und fahrerisches Können auf einer Kartbahn unter Beweis stellten. Wie aus der Formel-1 bekannt, ging es vom freien Training über das Qualifying bis zum Team-Rennen um den Sieg. Das Team-Rennen fand in 2er Gruppen mit fliegendem Fahrerwechsel statt und nach 45 Minuten standen die Platzierungen fest. Den schönen Tag ließen wir im Hotel ausklingen.

Am zweiten Tag war die Rückfahrt nach Münster angesagt, wobei die Erpenstein GmbH noch einen Zwischenstopp in Sinsheim im Auto & Technik Museum einlegte. Hier konnten sich die Mitarbeiter über Oldtimer, Formel-1 Fahrzeuge, Flugzeuge, Motorräder, Nutzfahrzeuge, Lokomotiven, mechanische Musikinstrumente und Sportwagen informieren.

Ein ereignisreicher Firmenausflug bei bester Stimmung und guten Wetter ging damit zu Ende.