Jedes Jahr findet das Technik-Cheftreffen bei einem anderen Gesellschafter der expert Technik AG & Co. KG statt. In diesem Jahr waren wir, die Udo Erpenstein GmbH, für die Ausrichtung der Veranstaltung zuständig, bereits seit 2008 ist unsere Firma Gesellschafter in der expert Technik.

Cheftreffen 2014 – Factory Hotel

Um für unsere Gäste, die aus dem gesamten Bundesgebiet anreisten, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, wählten wir als Tagungsort das Factory Hotel im Herzen von Münster aus. Als zentrales Element des Germania Campus entstand das Factory Hotel 2008 in und um die denkmalgeschützten Mauern der ehemaligen Germania Brauerei.

Der Start der Veranstaltung begann im „Upper SEASIDE“ Restaurant des Hotels mit einem Stehempfang inklusive Imbiss. Hier konnten unsere Gäste erste Neuigkeiten und aktuelle Informationen austauschen und die neuen Gesellschafter begrüßen. Nachdem alle Teilnehmer eingetroffen waren, ging es mit dem Reisebus nach Telgte zum Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen. Auf der Fahrt zur Übungshalle der Feuerwehr erhielt man einen ersten Eindruck von Münster, den vielen Radfahrern und der Parklandschaft, auch wenn das Wetter sich nicht von seiner besten Seite zeigte.

Ausflug zum Institut der Feuerwehr NRW– Übungshalle

Hier angekommen, begrüßten uns Herr Kemker und Herr Heckmann vom Institut der Feuerwehr. Die beiden führten uns zum Kernstück der Anlage, die Übungshalle. Diese besteht aus nachgebildeten Wohngebäuden, Werkstätten, Laboren, Krankenhauszimmern und vielem mehr. Nach allgemeinen Informationen zum Institut der Feuerwehr in NRW und der Übungshalle wurde die verbaute Technik dann vorgeführt.
Institut der Feuerwehr NRW, Übungshalle, expert Technik Tagung 2014, Cheftreffen, Münster, Udo Erpenstein GmbH – Elektrotechnik

Ein Brand in diesem Gebäudekomplex wurde simuliert: Hilfe suchende Menschen an Fenstern und auf Balkonen werden hier durch bewegliche und sich artikulierende Figuren dargestellt. Der Brand wird durch dosiert abgegebenen schadstofffreien „Theaterrauch“ aus einer zentralen Berauchungsanlage und gezielte Beleuchtungseffekte dargestellt. Geräusche sorgen zusätzlich für Realitätsnähe.

Nach dieser Brandsimulation ging es das innere der Gebäude, an zahlreichen Praxisbeispielen konnten die Teilnehmer die Elemente Feuer und Wasser hautnah erleben. Besonders beeindruckend war die Simulation eines Brandes mit Rauchentwicklung in einem Krankenhauszimmer. Innerhalb von kürzester Zeit konnte man seinen Nachbarn nicht mehr im Zimmer erkennen, hier wurde schnell jeden klar, wie wichtig eine funktionierende Entrauchungsanlage ist!

Firmenbesichtigung Elektrotechnik Erpenstein

Nach kurzer Stärkung bei Kaffee und Kuchen in der Kantine der Feuerwehr ging es mit dem Bus nach Münster-Roxel, zum Firmensitz der Udo Erpenstein GmbH, wo wir uns den anderen Gesellschaftern vorstellten. An verschiedenen Stationen konnten die Gäste viele interessante Informationen über unsere Firma erfahren. Neben einem allgemeinen Vortrag zur Firma, gab es einen Firmenrundgang und einen Fachvortrag zum Thema Audiotechnik mit Live-Vorführung. Die Mitarbeiter aus den Fachabteilungen Schaltanlagen und Audiotechnik stellten den Besuchern an einigen Beispielen ihre Abteilung vor.

Danach ging es mit dem Bus zurück nach Münster in das Factory Hotel und im „Seaside-Restaurant“ erfolgte im Anschluss das Abendessen mit sehr schöner Livemusik durch den Musiker Thomas Melzer aus Hamburg. Bei einer angenehmen Atmosphäre und hervorragendem Essen konnte der Tag erfolgreich ausklingen.

Cheftagung – 09.05.2014

Am nächsten Tag fand die eigentliche Cheftagung der expert Technik im Hotel statt. Die Mitarbeiter von Erpenstein stellten dafür eine moderne Konferenzanlage zur Verfügung. Für die anderen Gäste, die nicht an der Cheftagung teilnahmen, organisierten Frau Mechthild und Svenja Erpenstein eine Stadtführung (Typisch Münster) durch Münster mit anschließender Besichtigung des Picasso-Museums (Picasso sieht fern). Am Abend trafen sich wieder alle Gäste gemeinsam im Freilichtmuseum Mühlenhof und ließen die diesjährige Cheftagung mit westfälischen Spezialitäten zu Ende gehen.