Gestern führte die Udo Erpenstein GmbH – Elektrotechnik zusammen mit der EVI Audio GmbH (Dynacord) einen Lehrgang zum Thema Elektroakustische Sprachalarmanlagen und Notfallwarnsysteme im Parkhotel Hohenfeld in Münster durch. Nach der Begrüßung der 45 Teilnehmer durch Herrn Torsten Claus, stellte dieser in einer kurzen Präsentation den Kursteilnehmern die Firma Elektro Erpenstein vor.

Die Norm ist keine Vorschrift

Danach informierte Rechtsanwalt Norbert Küster aus Bonn über aktuelle Entwicklungen und Rechtvorschriften zum Thema: „Haftung des Fachplaners, Errichters, Sachverständigen für einen effektiven Brandschutz“. Dabei räumte der Rechtsanwalt mit Vorurteilen und Halbwissen auf: „Die Norm ist keine Vorschrift, gültig ist der aktuelle Stand der Technik.“ Anhand von zahlreichen Gerichtsurteilen und aktuellen Präsenzfällen brachte Herr Küster das komplizierte Thema „Recht und Gesetz“ den Gästen verständlich dar.

Anschließend erfolgte die Mittagspause, wo es für die Teilnehmer des Lehrgangs ein Drei-Gänge-Menü zu Stärkung gab. Viele nutzten die Pause um ihr Wissen auszutauschen und weitere Fachgespräche zu führen.

Neuigkeiten DIN VDE 0833-4 bei ELA und SAA

Gut gestärkt ging es im Anschluss mit den Referenten Dipl.-Ing. Claus-Peter Sterling vom ZVEI und DKE weiter. Dieser Informierte über Neuerung der DIN VDE 0833-4 bei ELA sowie SAA und zum Thema: „Elektroakustische Sprachalarmierung zur Räumung von Gebäuden“. Dabei konnte Herr Sterling auf seine umfangreiche Praxiserfahrung zurückgreifen und brachte den Anwendern neue Erkenntnisse bei. Zum Abschluss seines Vortrages hielt Herr Sterling für die Teilnehmer noch einen Multiple-Choice-Test bereit. Anhand von 20 Fragen konnte man sein erworbenes Wissen sofort überprüfen, was zu einer lebhaften Diskussion führte.

Moderne Architektur ist eine Herausforderung für Elektroakustik

Danach informierte Herr Dipl.-Ing. Richard Merget von der EVI Audio GmbH über das Thema: „Grundlagen der Sprachverständlichkeit in Beschallungssystemen“. „Der natürliche Feind des Elektroakustikers ist der Architekt“, so erläuterte Herr Merget, „die moderne Architektur aus Glas, Stahl und Beton stellt uns als Techniker vor große Herausforderungen.“ Themen wie der Unterschied zwischen Hall und Echo, die Bündelungsenergie, Q-Faktor, Störgeräuschpegel, Direktschallpegel, Nachhallpegel und Direkthallpegel wurden besprochen.

Durch zahlreiche Praxisbeispiele, wie das Berliner Olympiastadion, der EZB Neubau in Frankfurt oder das Fußballstadion in München wurden Lösungen und bauliche Maßnahmen zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit in Gebäuden aufgezeigt, so ging Herr Merget gezielt auf die technischen Eigenschaften und Vorteile von Linienstrahler (Line Arrays) ein und zeigte mit Computersimulationen die Vorteile moderner Technik und Lösungskonzepte im Audiobereich.

Die Firma Udo Erpenstein GmbH – Elektrotechnik bedankt sich bei allen Referenten und Teilnehmern des Workshops und ist davon überzeugt, dass man mit neuen Erkenntnissen und Anregungen vom Lehrgang nach Hause gegangen ist. Die Unterlagen werden Sie in Kürze in Verbindung mit einer kleinen Überraschung erhalten.