Am frühen Morgen startete ein Teil der Belegschaft zum zweitägigen Betriebsausflug, der uns zuerst zu der Firma Gira mit Sitz in Radevormwald führte.

Schulung und Werksbesichtigung bei Gira

Die Gira Giersiepen GmbH & Co. gehört zu den in Deutschland führenden Herstellern von Elektroinstallationstechnik und Gebäudesystemtechnik und wird unter den 25 nennenswertesten Kunststoffverarbeitern weltweit aufgeführt. Nach der Ankunft am Stammsitz ging es zuerst ins Schulungscenter, wo man in der oberen Etage einen sehr schönen Ausblick über das Bergische Land hatte. Im Anschluss informierten sich die Mitarbeiter der Firma Erpenstein über die Neuheiten bei Gira, verschiedene Produkte wurden vorgestellt. Dabei spielten das Türkommunikationssystem TKS und das neue Gira eNET-System eine große Rolle. Das eNet System von Gira ist ein bidirektionales Funk-System für die smarte Vernetzung und Steuerung der modernen Elektroinstallation im Heimbereich. Durch praktische Aufgaben konnten wir die Parametrierung der beiden Systeme nachvollziehen und üben.
Nach dem Mittagessen stand der Betriebsrundgang über das Werksgelände an, wir durchliefen alle fünf Riegel der Produktion: Spritzguss, Schalter und Steckdosen, Elektronik, Rahmen und Zubehör sowie den Versand. Beeindruckend für alle waren der hohe Automatisierungsgrad der Produktion und die vielen Roboter sowie Maschinen. Am Prüf- und Testlabor vorbei ging es durch die QM-Abteilung zum Modellbau, wo dann auch unser Betriebsrundgang endete.

Der große Gira-Erpenstein Grand Prix

Betriebsausflug 2015 bei Gira, Gevelsberg, Udo Erpenstein GmbH – Elektrotechnik Münster, Kartfahren

Zum Nachmittag hin ging es weiter nach Gevelsberg, wo die Mitarbeiter ihr fahrerisches Können auf einer Kartbahn unter Beweis stellten. Wie aus der Formel-1 bekannt, ging es vom freien Training über das Qualifying bis zum Rennen um den Sieg. Natürlich gab es auch eine Siegerehrung, wo einige Mitarbeiter auch einen Sonderpreis erhielten. Alle hatten viel Spaß beim großen „Gira-Erpenstein Grand Prix“. Den Abend ließen wir in Wuppertal im Brauhaus bei einem zünftigen Essen ausklingen.

2. Tag – Firmenbesichtigung Busch-Jaeger

Am zweiten Tag besuchten wir die Firma Busch-Jaeger in Lüdenscheid, die auf eine Tradition von über 135 Jahren zurückblicken kann und nach eigenen Angaben Marktführer für Elektro- und Installationstechnik in Deutschland ist. Nach einer kurzen Firmen- und Produktvorstellung (Busch-free@home) ging es zur Werksbesichtigung. Im Werk können bis zu 150.000 Steckdosen pro Tag produziert werden. Auch hier waren wir von dem großen Maschinenpark und den vielen Robotern beeindruckt. Wir besichtigten die einzelnen Stationen (Schalter- und Steckdosen, Elektronik, Versand) und konnten uns einen guten Eindruck von der hochwertigen Qualität der Produkte und Produktionsverfahren machen. Nach dem Mittagessen traten wir die Heimfahrt nach Münster an.

Damit ging ein ereignisreicher Firmenausflug bei bester Stimmung und gutem Wetter zu Ende. Vielen Dank dafür!